:mail:·::·:help:  Standort: Chemie - Einführung :·: Atombau :·: Übersicht :
::::
Atommodelle - kurzer Abriss der Geschichte
Entwicklung einfacher Modelle

Atommodelle sind lästig, weil unanschaulich. Schon vielen Schülergenerationen waren sie ein Graus und sie werden es weiteren sein.
Sie sind schlimm, aber notwendig.

Mit einem sehr kurzen Überblick über die Geschichte der Chemie soll nachvollziehbar werden, dass erst nach der Entwicklung des ersten Atommodells eine systematische Beschäftigung mit stofflichen Veränderungen beginnen konnte.

Die Richtschnur für die Behandlung von Atommodellen muss dabei sein, welches Modell man für die Inhalte benötigt, die man - laut Richtlinien - unterrichten soll und möchte.

Hier ist also der Weg:

  • Dalton - kleine Kugeln
  • Rutherford - Kern und Hülle
  • Kimball - Kugelwolken
Nächstes Kapitel
Historische Bemerkungen.
:::·: Impressum :·: Jaik Nightmare :
 last update: 05.11.2007 Quelle: chemie.aabdahl.de/index.php  36090